head

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen in Königsbrück und Umgebung


Unsere Entstehungsgeschichte

Am 02. Juli 2009 traf sich unsere Gruppe zum 1. Mal. Initiator war ein Mitglied, welcher schon seit 10 Jahren mit der Krankheit kämpft. Er war schon bei vielen Ärzten (Hausarzt, Fachärzte) und in einigen Kliniken (Reha-Klinik, Tagesklinik),auch eine berufliche Rehabilitationsmaßnahme brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ende 2008, während einer ambulanten Psychotherapie, empfahl man ihm sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Da es zum damaligen Zeitpunkt weder in Königsbrück noch in Kamenz eine Gruppe gab, beschloss er, selbst eine zu gründen. Mit Hilfe einer Bekannten nahm er Kontakt zur KISS in Bautzen auf, die zur damaligen Zeit die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises war. Sie entwarfen Flyer und verteilten diese in Arztpraxen und schalteten auch Anzeigen in Zeitungen, daraufhin meldeten sich 15 Personen und so kam es zum ersten Treffen. Nach ein paar weiteren Treffen und besseren Kennenlernens, gründeten
wir am 01. Oktober 2009 unsere Selbsthilfegruppe Königsbrück.

Derzeit sind wir 10 Mitglieder und sind jederzeit offen für Verstärkung. Wer an Depressionen erkrankt ist und Anschluss an eine Selbsthilfegruppe sucht, kann sich bei uns melden. Wir würden uns freuen, denn gemeinsam ist vieles leichter.

Mit freundlichen Grüßen
SHG Depressionen Königsbrück

Informationen

Die Mitarbeit in unserer Selbsthilfegruppe ist kostenlos.

Materielle Hilfe durch Sponsoren werden natürlich sehr dankbar angenommen.

 

Links

Stadt Königsbrück

Selbsthilfe im Landkreis Bautzen

Diakonisches Werk Hoyerswerda

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Depressionsliga

"Depression"  bei Wikipedia Nachschlagen

Depressionstest der Apotheken-Umschau

Artikel

Burnout